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AssistentInnen Forum

Kompetent, fit und mit Humor durch den Büroalltag

Das klassische SekretärInnen Bild hat sich gewandelt. Heute übernehmen AssistentInnen eine Vielzahl von verantwortungsvollen Aufgaben und sind die neuen Allround-Talente der Unternehmen.

Unter dem Motto „Kompetent, fit und mit Humor durch den Büroalltag“ erfahren Sie beim AssistentInnen Forum, wie Sie die täglichen Herausforderungen mit Kompetenz, Persönlichkeit und einer Prise Humor leichter schultern können.

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, produktive Workshops und den Erfahrungsaustausch mit ExpertInnen und KollegInnen aus anderen bayerischen Unternehmen.

Besuchen Sie unsere Tagung am Mittwoch, 27. Juni 2018, in Nürnberg.

Jetzt Plätze sichern für nur 250 €*pro TeilnehmerIn (MwSt. befreit)
*zzgl. 35€ Verpflegungspauschale (plus MwSt.)

Was Sie erwartet

Das Motto 2018: „Kompetent, fit und mit Humor durch den Büroalltag“

Kompakte Infos zu interessanten Themen: Erfahren Sie in unseren praxisrelevanten Vorträgen und Fach-Foren, wie Sie die täglichen Herausforderungen des Büroalltags mit Kompetenz, Persönlichkeit und einer Prise Humor leichter schultern können.

Vier Foren zur Auswahl: Wählen Sie aus vier Fach-Foren die zwei aus, die für Sie und Ihre Arbeit von Bedeutung sind. Sie wollen neue Ideen für eine gelingende Büro-Organisation? Oder an Ihrem persönlichen Auftritt und Ihrer Kommunikation feilen? Entscheiden Sie selbst!

Rahmenprogramm: Gehen Sie nach einer aktiven Mittagspause unter Anleitung unseres Gesundheitscoachs Helmut Dorsch beschwingt in den Nachmittag. Und freuen Sie sich zum Ausklang der Veranstaltung auf das Kabarett „Wer lacht – lebt!“ mit der Kabarettpreisträgerin Andrea Lipka.

Praxis-Input von Top-Referenten: Wissen allein genügt nicht, deshalb knüpfen unsere praxiserfahrenen Experten an den Berufsalltag an. Nicht nur durch Best-Practice-Beispiele aus anderen Unternehmen. Auch Sie können Fragen zu Ihrer Situation im Unternehmen stellen und sie im Forum diskutieren.

Branchenaustausch und Netzwerken: Treffen Sie ExpertInnen und KollegInnen aus anderen Unternehmen. Tauschen Sie sich aus und lernen Sie von anderen.

Teilnehmerkreis - Wer kommt? AssistentInnen, Office ManagerInnen, SekretärInnen und interessierte MitarbeiterInnen in vergleichbaren Funktionen.

Impulsvortrag: „Büro-Assistenz in Balance“

Helmut Dorsch – Trainer und Betrieblicher Gesundheitscoach

Zum Auftakt unseres AssistentInnen Forums 2018 erwartet Sie ein Impulsvortrag. Erfahren Sie, wie Sie selbst in stressigen Phasen Zeitinseln zum „Entschleunigen“ einrichten können und bereits beim Start in den Tag die wichtigsten Grundpfeiler für einen erfolgreichen Tag setzen. Profitieren Sie von den Tipps unseres Referenten Helmut Dorsch aus Burgkunstadt. Er ist betrieblicher Gesundheitscoach, Trainer und begeisterter Sportler mit langjähriger Erfahrung.

Wählen Sie 2 von 4 Fach-Foren

Sie wissen am besten, welche Themen für Sie gerade wichtig sind. Setzen Sie Ihren Schwerpunkt und entscheiden Sie selbst! Sie besuchen ein Forum am Vormittag und eines am Nachmittag. Dazwischen bleibt Zeit für Austausch mit den Experten und KollegInnen.

Forum 1: Der selbstbewusste Auftritt - "Die Marke Ich"

Andrea Praxenthaler - Führungskräftetrainerin und Coach

- Marketing in eigener Sache
- Reflexion der persönlichen Haltung
- Erfolgsfaktoren der Kommunikation
- Eigene Wirkungsfaktoren bewusst sichtbar machen
- Gekonnt kontern – typenorientierte Kommunikation

Forum 2: Büro-Organisation: Freier Schreibtisch – freier Kopf

Monika Roth - Office Coach und Trainerin

- Mein dauerhaft aufgeräumter Arbeitsplatz
- Stapelfrei mit dem Sofortablagesystem
- Finden statt suchen! Ablagestrukturen für Papier und EDV
- Arbeitsorganisation und Wiedervorlage
- E-Mail-Organisation leicht gemacht
- Aktive office: Der Arbeitsplatz für mehr Bewegung

Forum 3: Umgang mit schwierigen Geschäftspartnern und KollegInnen

Anja Pflaum - Wirtschaftsmediatorin, Trainerin, Coach

- Wirkung von Kommunikation
- Wie kann ich Gespräche konstruktiv gestalten?
- Aktives Zuhören und Deeskalation
- Eisbergmodell oder „Gute Gründe für blödes Verhalten“
- Kommunikation angepasst an Persönlichkeitstypen

Forum 4: Der schnelle Weg vom Stress zur Lebensfreude

Andrea Lipka - Theaterleiterin, Kabarettistin, Trainerin

- Wie entsteht Stress – und was löst er in uns aus?
- Warum sind wir wie wir sind? Unsere Sichtweise
- Endorphine, Dopamin, Serotonin und unser Gehirn
- Atmung lässt uns entspannen
- Bewegung macht fröhlich
- Lachen hilft, wenn sonst nichts mehr geht

Die Location: CPH Nürnberg

Ein besonderes Ambiente

Erleben Sie das AssistentInnen Forum im Herzen der Nürnberger Altstadt. Nur 5 Gehminuten vom Nürnberger Hauptbahnhof entfernt befindet sich der Veranstaltungsort, das Caritas-Pirckheimer-Haus. Es wurde gegründet auf dem Gelände des einstigen Klarissenklosters und verdankt seinen Namen der Äbtissin Caritas Pirckheimer.

Adresse & Anfahrt ansehen

Vorabend-Programm:

Wir laden Sie zu einem spannenden Spaziergang mit der Nürnberger Nachtwächterin ein.

Beginn ca. 20:30 Uhr, Dauer 1,5 Std., Kosten EUR 15,- (plus MwSt.)

Verbringen Sie einen vergnüglichen Abend mit uns!
Gerne unterstützen wir Sie auch mit Hoteltipps.

AssitentInnen Forum 2018: Seien Sie mit dabei!

Lassen Sie sich inspirieren und holen Sie sich neue Impulse und Strategien für Ihren erfolgreichen und gesunden Büroalltag!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz.

Claudia Pätzold
Firmenkundenberaterin
bbw Mittel- und Oberfranken
Telefon 0911 946295-14

Programm-Flyer 2018

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Telephone Icon 0821 56756-14

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