Website in deutsch anzeigen
View page in english

Sie befinden sich hier: Startseite »  Firmenkunden »  Tagungen und Kongresse »  Event-Rückschau »  Industriemeistertag Mittelfranken Ansbach 2017

18. Industriemeistertag Mittelfranken

22.02.2017 in Ansbach

Erfolgreicher 18. Industriemeistertag Mittelfranken an der Hochschule Ansbach im zunehmend digitalen Arbeitsumfeld

Unter dem Motto „Führung analog in digitaler Arbeitswelt“ fand am 22. Februar 2017 an der Hochschule Ansbach der Auftakt der Industriemeistertage statt.

Nach der Begrüßung durch Rainer Theile (bbw), durch Matthias Werner (bayme vbm) und durch die Präsidentin der Hochschule Ansbach, Prof. Ute Ambrosius führte Prof. Stefan Slama durch den Tagesablauf.

Dr. Ernst Bartels stand im Forum 1 für das Thema „Der Meister zwischen Digitalisierung und Führung“. Es wurde herausgearbeitet, dass trotz Digitalisierung die persönliche Vernetzung und der Austausch mit den Kollegen und Mitarbeitern enorm wertvoll sind.

Anja Pflaum überzeugte die Teilnehmer im Forum 2 von der Wichtigkeit einer „Konstruktiven und wertschätzenden Mitarbeiterkommunikation“. Fragestellungen zur Kommunikations- und Konfliktfähigkeit wurden ebenso diskutiert wie letztlich die Empfehlung „Schreien Sie so in den Wald, wie Sie möchten, dass es raus kommt“.

Nadja Zeschmann stand den Teilnehmern in Forum 3 zum Thema „Interkulturelle Zusammenarbeit“ zur Verfügung. Der Begriff der „Kompetenzlosigkeits-Kompetenz“ - also nicht immer alles wissen müssen, sondern die offene, interkulturelle Haltung - fand hier großen Zuspruch und Erkenntnis.

In Forum 4 war Andrea Lipka zum Thema „Der schnelle Weg vom Stress zur Lebensfreude“ erfolgreich unterwegs. Die Fragestellungen, was Stress ist und wie z.B. Lachen dazu führt, dass unsere „Hirnapotheke“ im Sinne von Wohlfühlen, Entspannung und der Entfaltung von Potentialen als Führungskraft funktioniert wurde durch zahlreiche „Übungen mit Aha-Effekt“ untermauert.

Dr. Wolfgang Nichtl-Pecher brachte den Teilnehmern in Forum 5 das Thema „5S einführen und dauerhaft etablieren“ anschaulich nahe. Insbesondere die Rolle des Meisters und die Überwindung der Mitarbeiterwiderstände gegen 5S wurden ausführlich betrachtet und durch Einführungsbeispiele und Handlungsleitfäden angereichert.

In Forum 6 war Andreas Kreutzer mit dem Thema „Gefährdungen beurteilen – Sicherheitskultur fördern“ erfolgreich am Start. Das „Mega-Thema Gefährdungsbeurteilung“ wurde kompetent dargelegt und aufgezeigt, wie es effizient gestaltbar ist.

Zum Thema „Aktuelle Fragen zum Arbeitsrecht“ stand Ulrich Uhlemann zu spanenden Diskussionen aus dem Führungsalltag den Teilnehmern in Forum 7 zur Verfügung. Zahlreiche spezifische Fragen spiegelten die persönlichen Bedürfnisse der Meister nach einem hohen Rechtsverständnis der Teilnehmer wider.

In Forum 8 war Andrea Praxenthaler die Expertin zur Fragestellung „Meisteraufgabe – Wie ich meine Fachkraft zum Shopfloor-Manager entwickle“. Das Motto „in der Sache hart verhandeln und dennoch wertschätzend und mit schlüssigen Argumenten mit dem Mitarbeiter umgehen“ fand bei den Teilnehmern große Zustimmung.

Neben den aktiven Diskussionen war vor allem der Austausch zum beruflichen Alltag und den täglichen Herausforderungen ein enormer Mehrwert für die Teilnehmer. In der gemeinsamen Fragerunde nach Ende der Einzelforen kam dies abschließend durch die Moderationsrunde unter den Teilnehmern deutlich heraus.

Den humorvollen und gelungenen Abschluss bildete dann das Kurz-Kabarett mit Andrea Lipka von der „Glückserei Lauf“. Unter dem Motto „Wer lacht – lebt!“ wurden mit viel Witz Themen wie Mann-Frau-Unterschiede, fränkische Kulturbesonderheiten und Lachen als Lebensmotto dargeboten.



Foto-Impressionen:

  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Begrüßung, Rainer Theile
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Plenum
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Plenum
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Veranstalter mit Moderator
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Workshop
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Workshop
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Workshop
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Workshop
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Workshop
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Workshop
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Workshop
  • 18. Industriemeistertag Mittelfranken in Ansbach, Verabschiedung
Person Foto

Rainer Theile
Seniorberater
bbw Mittel- und Oberfranken
Telefon 0911 946295-11

Event-Rückschau

Infoservice
Telephone Icon 0821 56756-14

ProduktFinder

Wählen Sie einen Startpunkt

Direkt buchen